D wie Depression

Photo by Ethan Sykes on Unsplash

Ich habe einmal meine Akten durchgeschaut und gerechnet - knapp 70% meiner Patienten kommen (unter anderem) wegen Depression. Hättet ihr die anderen Zahlen gewusst?
2 Wochen - ab einer Dauer von zwei Wochen durchgängiger Niedergeschlagenheit mit Interessensverlust und Antriebslosigkeit spricht man von einer depressiven Episode. 
4% der depressiven Patienten, die stationär behandelt wurden, sterben durch Suizid.
6-8 Monate - so lange dauert eine depressive Episode unbehandelt.
16-20% ist das Risiko, einmal im Leben an Depression zu erkranken.
35-50 Tage ist die durchschnittliche Länge einer Krankschreibung auf Grund von Depression.
53% der depressiven Patienten befinden sich ausschließlich in hausärztlicher Behandlung, sie erhalten entweder keine spezifische Behandlung oder ausschließlich Medikamente.
Über 60% der depressiv erkrankten Menschen leiden noch an einer weiteren psychischen Erkrankung.
4 Millionen Menschen erkranken jedes Jahr depressiv erkrankt.
Quelle: Psychotherapeutenkammer NRW
Photo by Ethan Sykes on Unsplash

Sie erreichen mich:

telefonisch unter 01577-8240268

oder per Mail:

kontakt@psychotherapie-grossebley.de

Termine kurzfristig und flexibel, auch am Abend

Online-Beratung und Coaching