Verhaltenstherapie

Im Rahmen einer Verhaltenstherapie beschäftigen wir uns nicht nur mit sichtbarem, sondern auch mit „unsichtbarem“ Verhalten – also inneren Prozessen, dem Denken und Fühlen. Dabei ist es zunächst wichtig, wie das Verhalten, was Ihnen heute Probleme bereitet, entstanden ist – meist zur Bewältigung einer schwierigen (Lebens-)Situation. Die einstige Lösung kann heute zu Schwierigkeiten führen und einen Wunsch zur Veränderung auslösen.

Wir werden gemeinsam realistische Ziele festlegen und hilfreiche Möglichkeiten zur Bewältigung erarbeiten. Diese werden wir ganz konkret einüben, nicht nur in den Sitzungen. Dabei ist mir Transparenz und eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung wichtig: Sie sollen immer wissen, was wir gerade tun und warum. Sie haben immer die Kontrolle darüber, ob und wie wir etwas Neues wagen. Daraus können dann Werkzeuge entstehen, die Ihnen auch über die Therapiezeit hinaus zur Verfügung stehen und so langfristige Veränderungen ermöglichen.

Die Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes und in ihrer Wirksamkeit bestätigtes Therapieverfahren. Neben den verhaltenstherapeutischen Methoden nutze ich in meiner Arbeit Elemente der Schematherapie nach Young sowie der Akzeptanz- und Commitmenttherapie nach Hayes.

• Ängste und Phobien (z.B. Panikstörung, generalisierte Angst, soziale Ängste)
  • Zwangsstörungen
  • Essstörungen (z.B. Anorexie, Bulimie, Binge Eating)
  • Suchterkrankungen (Alkohol, illegale Drogen)